Video: Mama-Kante Mehrseillänge klettern

Die Route Mama-Kante (UIAA 5+) auf die Kreuzwand ist von Mittenwald zu erreichen. Die Topos und Informationen im Internet widersprechen sich teilweise etwas. Hier zuerst das Video: 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zusätzliche Informationen:

Die Route war doch etwas besser abgesichert als wir erwartet hatten. Einige der 4er Stellen haben jedoch auch gute Runouts. Die Seillänge vor der „Hangelkante“ oder dem „Elefantenritt“ (so hatte die andere Seilschaft diese Stelle genannt) haben wir leider nicht geklettert, da ich zu weit nach links bin. Dort war 2-3er Gelände, das ich selber abgesichert habe. Die 5er Seillänge, die wir nicht geklettert sind, muss man (laut der anderen Seilschaft, die diese auch tatsächlich geklettert ist) wohl auch selber absichern. Ich kann dazu aber leider nichts sagen.
Wir hatten zwei 50m Halbseile und viele Keile und Friends dabei. Vermutlich hatten wir sogar deutlich mehr Sicherungsmittel als benötigt dabei.
Die Route scheint recht gerne geklettert zu werden. Wir sind früh los und hatten noch einige weitere Seilschaften mit dabei. Von einsamer Idylle kann man hier leider nicht sprechen.

Ich hatte auch zwei Topos ausgedruckt um diese dann beim Klettern vergleichen zu können. Die Routenführung war nicht immer ganz logisch. Daher würde ich sagen, dass alpine Erfahrung hier sicherlich von Vorteil ist. Ich hoffe, dass das Video aufschlussreich ist.

Beträge zur Mama-Kante:
https://blog.vimagic.de/2010/08/01/mamamia-kante/
https://www.mymountains.de/touren/mama-kante
https://www.geiselstein.com/blog/kreuzwand-karwendel-2132m-mama-kante-6-12-sl
https://cdn.website-editor.net/4c9d0834c5d8490aa5f735c9da60c271/files/uploaded/MaMa_Kante.pdf

You may also like