KUŹNIA SZPEJU Ersatzhaue für Elite Climb Raptor

Ich habe mit von Kuznia Szpeju vor einigen Monaten schon eine Drytooling-Haue für meine Ergonomic gekauft und an meinem Trainingsturm getestet. Mit diesem Vertrauen in deren Haue und die Drytooling-Griffe hab ich mich nun entschieden mal die Ersatzhaue für die leichten Carbon-Eisgeräte Elite Climb Raptor zuzulegen. Dieser Bericht hier ist nur ein erster Eindruck und soll anderen bei der Auffindbarkeit des Produktes helfen.

Die Hauen sind wohl nicht zertifiziert! Das ist beim Kauf zu bedenken.

Die Hauen sind im schicken Schwarz. Sie haben die beiden Bohrungen für die Montage am Schaft, eine große Bohrung zum Einhängen am Eisschrauben-Clipper und zwei Bohrungen für Hauengewichte von Petzl.

Der der Vergleich zur original Elite Climb Haue (unten im Bild).  Es fällt auf, dass bei der Kuzni Szpeju Haue der „Bart“ kürzer und ungeahnt ist. Ebenfalls fehlt hinten der Sechskant-Durchbruch, den man beim Hauenwechsel nutzen könnte. Auch die Zahnung und das Loch für den Eisschrauben-Clipper sind anders.

Die Haue ist vom Winkel ein Stück aggressiver als das Original.

Beim Original ist oben die Zahnung recht dezent.

Bei der Kuznia Szpeju Haue ist sie etwas aggressiver.

Mit der schwarzen Haue ist der Look vom Elite Climb Eisgerät noch mal etwas schicker, finde ich.

Fazit

Die Haue wirkt wertig. Ich bin bisher nur recht wenig im Eis mit ihr gewesen. Aber mir ist da nichts negatives aufgefallen.
Ein negativer Punkt ist nur, dass die Hauen nicht zertifiziert sind. Ich habe für das Vertrauen aber vorher schon Drytooling-Hauen für meine Ergonomics gekauft, die ich dann im Toprope getestet habe. Aber klar … zertifiziert wäre schon schicker 🙂
Kuznia Szpeju bietet auch eine Drytooling-Haue für das Elite Climb Raptor an.

Ich werde den Bericht ergänzen, wenn ich die Haue noch mehr benutzt habe.

Meinen Testbericht zum Elite Climb Raptor Eisgerät gibt es hier.

KUŹNIA SZPEJU

ECR Ice Pick

Zum Produkt

You may also like