DNS Alpha Light Insulation Hoodie

Dieser Artikel wurde gesponsert von DNS Alpha.

DNS Alpha ist eine neu aufgetauchte Marke, die Bekleidung mit einem besonderen Anspruch an Qualität bietet. Erhältlich sind die Produkte inzwischen beim TACWRK(externer Link).
Der light insulation hoodie ist eine super leichte Isolationsjacke mit einem guten Schutz vor Wind. Ein spezieller Schnitt des Rückenbereichs sorgt für eine gute Bewegungsfreiheit bei anliegendem Schnitt.

Material

Außenmaterial: 100% Polyamid 6.6 mechanical stretch
Isolierung: 20g/m2 Polyester High Performance Insulation DWR
Futter: 100% Polyamid

Features

Die Kapuze schließt gut ab und bietet keinerlei Einstellmöglichkeiten. Es sind jedoch elastische Elemente eingenäht, die für einen guten Sitz sorgen sollen. Für einen Helm ist bei mir kein Platz unter der Kapuze. Jedoch kann man die Kapuze auch gut unter einem Helm tragen. Denn hier sind durch den Verzicht auf Kordelstopper keine offensichtlichen Druckstellen zu finden.

Umlaufend um das Gesicht hat man einen elastisches Band vernäht.

Im Nacken ist etwas Raffung.

Die Kapuze sitzt soweit ganz gut. Jedoch ist hier sicherlich eine Schildkappe eine sinnvolle Ergänzung. Denn bei starkem Wind oder besonders weiten Bewegungen (Schulterblick oder Blick nach oben zum Sichern etc.) kann die Kapuze sonst vor die Augen rutschen.

Innen ist für das gewisse Extra an Tragekomfort ein weiches Fleece um den „Kragen“.

Der Reißverschluss ist ein leichtgängiger Profilreißverschluss mit Automatikbremse. Hinter ihm ist eine Flappe, die die Jacke noch zusätzlich abdichtet.

Um den Bund der Jacke findet man einen elastischen Kordelzug. So dichtet die Jacke um den Bund sicher ab. Der kleine Kordelstopper ist versteckt, lässt sich jedoch gut bedienen. Nur beim Schließen der Jacke kommt die Gummischlaufe auch gerne mal in den Weg.

Auf den Oberarmen befindet sich die Flauschfläche mit dem für DNS Alpha üblichen Schnitt. Das kleine Dreieck kann als Steckplatz für einen Stift genutzt werden.

Von der Länge her gefällt mir die Jacke sehr gut. Sie geht mir fast bis über den Po.

Die Ärmelenden sind mit elastischen Einsetzen versenen und dichten angenehm ab.

Taschen

Die Jacke besitzt zwei Taschen. Diese sind vorne an der jacke und mit Reißverschluss versehen. Die Taschen sitzen unter der Isolation. Man kann die Hände also gut am Bauch wärmen.

Für ein einfaches öffnen sorgen die Zipper-Pulls.

Innen befinden sich keine weiteren Taschen.

Fazit

Eine Jacke, bei der besonders auf das Gewicht geachtet wurde. Von der Passform und dem Design macht die Jacke gut was her. Das matte finish der Farbe Schwarz wirkt wertig.

Besonders gut gefällt mir, dass hier die komplette äußere Schicht das winddichte Material ist. So ist die Jacke auch bei Wind und leichtem Regen gut als Wetterschutz nutzbar. Und bei dem kleinen Packmaß kann die Jacke einfach verstauen.

Vom Temperaturbereich nutze ich die Jacke gerne bei Minusgraden in Bewegung (ähnlich wie eine Windjacke, nur eben mit etwas Isolation).
Oder bei Temperaturen von über 6°C auch gerne über einem T-Shirt für den Alltag.

Ich werde die Jacke weiterhin testen und den Bericht bald ergänzen. 

TACWRK

DNS ALPHA LIGHT INSULATION HOODY

Zum Produkt

Letztes Update: 11. Mrz 2022 @ 17:44

You may also like