Arc’teryx PRO Alpine Guide Jacket – Wasserdichte Regenjacke fürs Gebirge

Dieser Artikel wurde gesponsert von TACWRK.

Arc’teryx PRO richtet sich an professionelle Anwender, die ordentliche Bekleidung benötigen. Darunter fallen Bergführer, Bergwacht, Flugrettung und mehr. Auf der Webseite von Arc’teryx gibt es mehr Informationen zum Professionellen Programm.

Die Alpine Guide Jacket ist eine atmungsaktive Regenjacke aus N80d Gore-Tex Pro, die für Bergführer und allgemein die Anwendung im Alpinen entworfen ist. 

  • N80d Gore-Tex Pro
  • Wasserabweisende Reißverschlüsse
  • Helmkompatible Kapuze

Die Jacke hat einen meiner Meinung nach genialen Schnitt, wie man ihn eh schon von Arc’teryx kennt.

Das große aufgestickte Arc’teryx-Logo darf natürlich nicht fehlen.

Der Schulterbereich hat keine Naht obendrauf, jedoch davor und dahinter.

Der Frontreißverschluss ist ein hochwertiger Profilreißverschluss, der innen eine überlappung hat. Hier sieht man bei dem schmalen Nahtband, das zum Abdichten genutzt wird auch wieder die hohe Verarbeitungsqualität.
 

Unter den Armen sind Lüftungsreißverschlüsse.

Die Ventilation hat eine ausgewogene Größe und die zwei Schieber ermöglichen das präzise Einstellen der Öffnungsweite.

Die Ärmelabschlüsse sind mit Klettverschluss.  

Die Taschen

Frontal hat man zwei Brusttaschen. Diese Taschen kommen sich nicht mit dem Klettergurt in die Quere.

Innen haben die Taschen Sicherungsbänder mit Kunststoffhaken. So lassen sch Schlüssel, Funkgerät oder sonstiges einfach sichern.

Innen ist auf der rechten Seite eine Brusttasche mit Reißverschluss.

Die Kapuze

Um im alpinen Gelände ordentlich genutzt werden zu können, ist die Kapuze natürlich kompatibel zu Kletterhelmen.

Oben ist sie in Signal-Orange, wodurch die Jacke noch mal etwas auffälliger als eine komplett rote Jacke ist.

Hinten ist ein Kordelzug, der um den Kopf läuft und die Kapuze ordentlich fixiert.

Darunter ein Kordelzug, der bei der Nutzung ohne Helm verhindert, dass die Kapuze zu groß ist und ins Gesicht rutscht.

Um die Gesichtsöffnung ist zusätzlich ein Kordelzug, dass derWind auch nicht in die Kapuze reinzieht. Dieser lässt sich mit recht flachen, integrierten Kordelstoppern einstellen. Hier zu sehen ist ein Kordelstopper als schwarzes Quadrat mit abgerundeten Ecken.

Die Farben sind auf eine bessere Erkennbarkeit ausgelegt. Besonders durch das Orange an der Kapuze unterscheidet sich die Jacke deutlicher von zivilen Jacken. Hier ein Foto der roten Jacke zwischen viel Grünzeug.

Fazit

Eine hochwertige Regenjacke, die sicher vor Nässe schützt. Die Verarbeitung ist gewohnt hoch und Arc’teryx weiß einfach genau, was eine Jacke braucht, um alpinen Anforderungen gerecht zu werden. Besonders gut gefällt mir der Schnitt.

Eine Besonderheit von Arc’teryx PRO ist, dass sich hier für die Einheit auch bedruckte Jacken bestellen lassen. Dafür einfach Kontakt aufnehmen.

Ich werde den Bericht auch mit der Zeit noch etwas ergänzen, wenn ich die Jacke noch mehr getragen habe.

Arc'teryx PRO

Alpine Guide Jacket Men's

Hier kaufen

You may also like