Dieser Artikel wurde gesponsert von ASMC.

Der SFB 3H GTX ist ein hoher und dennoch verhältnismäßig leichter Einsatzstiefel, der speziell auf die Anforderungen von Sonder- und Spezialeinheiten zugeschnitten wurde.

Daten

Gewicht: 832g (Ein Schuh Größe 46,5)
Sohle: Vibram Endurance Laufsohle
Material: Nubuk-Leder (2.2-2.4 mm), Cordura, Gore-Tex
Membrane: Gore-Tex

Die Schnürung

Die Zunge ist fast  bis zum oberen Rand mit dem Schuh verbunden. Daher bietet er auch tatsächlich bis zu dieser Höhe Schutz vor Dreck und Nässe.

Die Schnürung erfolgt im oberen Bereich mit Haken. 

Auf mittlerer Höhe ist ein Klemmhaken verbaut. So kann man den Schuh gezielt schnüren.

Die Sohle

Die Vibram Sohle hat ein spezielles Profil. Hier erinnern die runden Elemente an Hallenschuhe. Ich vermute, dass die im Urbanen in engen Radien eine etwas bessere Performance bieten.

Auf einen Geröllschutz wurde verzichtet. Die kleine Zehenkappe schützt lediglich vor frontalen Stößen.

Fazit

Ich habe den Schuh nun seit mehreren Monaten und schon mehr als 100km mit ihm zurückgelegt. Ich werde ihn weiterhin nutzen und den Bericht zur gegebenen Zeit ergänzen.

Tragekomfort
Der Schuh hat eine weiche und direkte Sohle mit gefühlt geringer Dämpfung (persönliche Empfindung). Dennoch ist der Schuh besonders im Gelände bequem zu tragen. 
Durch die recht dünne Bauart und die Schnürung passt sich der Schuh gut der Fußform an und sitzt bei mir sicher, ohne irgendwo zu reiben.

Gewicht
Der Schuh ist nicht unbedingt leichter als andere sportlich geschnittene Mitbewerber. Jedoch ist er bei nur etwas mehr Gewicht deutlich höher als manch anderer Schuh.

Einsatzbereich
Der schwarze Schuh mit polierbarer Spitze ist für den Dienst geeignet. Der Hohe Schaft ist besonders in nasser Umgebung praktisch.
Bei langen Märschen punktet er dank der Stützkraft und durch sein recht geringes Gewicht bei hohem Schutz vor Nässe und Dreck.

Atmungsaktivität
Die Atmungsaktivität ist so, wie man es von Goretex Schuhen kennt: Langsamer als ein Fuß schwitzen kann. Jedoch schützt die Membrane sicher vor Nässe von Außen und lässt den Fuß atmen.

Schlusswort
Ein bequemer Schuh mit Goretex Membrane, Nubukleder und Corduraeinsätzen.
Ich sehe den Schuh vor allem fürs Rödeln im Gelände. Hier würde er mir in Braun noch besser gefallen.
Besonders gut gefällt mir der hohe Schaft beim Bewegen in sumpfiger Umgebung und beim Marschieren durch dichten Bewuchs. Hier schützt der Schuh vor Ästen, Dornen und Steinchen im Schuh gehören so auch fast der Vergangenheit an.

TIPP:
Nach dem Tragen die Filz-Innensohlen entnehmen und neben die Schuhe legen. So kann der Schuh schneller trocknen. Das mache ich allgemein bei allen meinen Schuhen.

ASMC

Hanwag SFB 3 H GTX

Zum Produkt

Letztes Update 8. Sep 2019 @ 22:13