Positiv
+ Leicht (80g)
+ leichter Seildurchlauf
+ Seilrolle und Seilklemme
+ Seilschonend
+ Karabiner-unabhängige Klemmwirkung

Negativ
– Als Steigklemme nicht zuverlässig

Der Ropeman 2 von Wildcountry ist die Weiterentwicklung des Ropeman. Diese leichte Steigkleigklemme und wiegt nur 92g. Verwendbar ist es für Seildurchmesser von 8 bis 13mm.

Zum Anbringen am Seil verdreht man das Gehäuse des Ropemans.

Hier zu sehen ist die Verwendung an einem Seil mit 8,9mm Durchmesser. Gut zu erkennen ist, dass das Seil in der Bohrung für den Karabiner zu sehen ist.

Das Seil wird bei Zug nach unten zwischen Schwingnocke und Karabiner eingeklemmt.

Der Ropeman 2 ist mit Zähnen ausgestattet. Diese greifen in den Seilmantel und unterstützen so die Klemmfunktion.

Fazit

Ich nutze den Ropeman 2 gerne als Redundante Sicherung unterhalb eines anderen Klemmgerätes. Aber auch sonst hatte ich noch keine Probleme mit diesem Gerät. 
Ebenfalls nutze ich es für das gesicherte Soloklettern mit Toprope. Durch die Zähne greift es selbst bei vereistem oder verschmutztem Seil sicher, jedoch ist es nicht so Seilschonend wie manch andere Geräte.

Positiv
+ Sicheres Greifen durch Zähne
+ Kompaktes Design

Negativ
– Als Steigklemme nicht zuverlässig
– Karabinerabhängige Klemmwirkung

Wild Country

Ropeman 2

Zum Produkt