Die inzwischen gut bekannten Eisschrauben von Petzl. Verfügbar als Laser Speed und die leichtere Aluminium Version Laser Speed Light.

Daten

Laser Speed

Längen: 10 (nur zur Fortbewegung), 13, 17 und 21cm
Gewicht: 113, 128, 143 und 161g
Material: Schaft und Zähne aus Stahl, Lasche aus Aluminium

Laser Speed Light

Längen: 13, 17 und 21cm
Gewicht: 91, 100 und 110g
Material: Zähne aus Stahl, Schaft und Lasche aus Aluminium
Farbe: Orange

Laser Speed und Laser Speed Light

Die Schrauben sind vom Aufbau her gleich. Sie haben eine abklappbare Kurbel.

Dank dieser Kurbel sind die Schrauben kompakt und lassen sich gut am Gurt transportieren.

Die Zähne sind scharf und im vordersten Bereich wurde das Gewinde entfernt. Dadurch lassen sich die Schrauben besonders einfach ans Eis ansetzen und greifen schneller als manch andere Eisschrauben.

Das Gewinde ist recht flach und eher rund. Laut Petzl schränkt das die Belastbarkeit nicht ein. Die Lasche ist bei beiden Modellen aus Aluminium. Auch nach zwei Jahren Gebrauch habe ich hier noch keine besonderen Abnutzungserscheinungen feststellen können.

Fazit

Diese Eisschrauben sind meine bevorzugten Eisschrauben fürs Eisklettern geworden. Die Eisschraube greift schnell und erleichtert so das Platzieren. 
Besonders gut gefällt mir, dass sich die Schrauben am Gurt sauber „stapeln“ lassen.

Stahl oder Aluminium Schaft?
Wer lange Zustiege hat und daher Gewicht sparen möchte, sollte sich überlegen das leichte Modell zu nehmen. Ansonsten verspricht das Modell aus Stahl eine längere Lebensdauer.

Petzl

Laser Speed Light

Zum Produkt*

*Amazon Partnerlink

Letztes Update 22. Okt 2019 @ 23:10