Den Terra Xpress HE Kochtopf nutze ich zusammen mit dem Optimus Polaris Optifuel Kocher. Beide kann man direkt über die Katadyn Group beziehen.

Willst Du bei Deinem Outdoorabenteuer möglichst leichtfüssig unterwegs sein, dann ist vor allem beim Kochgeschirr niedriges Gewicht gefragt. Der neue, leichte Optimus Terra Xpress HE Kochtopf mit Antihaftbeschichtung hat kein Gramm zuviel, sein grosses Volumen eignet sich gleichzeitig aber dafür, gleich mal das Feuer anzuschüren und für den gesamten morgigen Gipfeltag vorzukochen. Die Butterfly-Griffe, die beim Kochen absolute Stabilität garantieren, werden eng an den Topf angelegt, damit sich beim Packen nichts verheddern kann. Wenn Dir langweilig ist, kannst Du durch den transparenten Topf Deinen Nudeln beim Kochen zusehen, um dann das Wasser direkt durch das integrierte Sieb abzugiessen. Unser kleiner, praktischer BOB Outdoorschwamm ist im Paket mit inbegriffen, damit beim Abwasch nichts verkratzt.

Daten

Maße: 105 × Ø 210mm
Gewicht: 380g
Volumen: 1,75l

Warnhinweise: Stellen Sie niemals Kochgeschirr ohne Inhalt auf den brennenden Kocher. Das kann zu Schäden am Heat Exchange führen und Feuer, Verbrennungen oder schwere Verletzungen zur Folge haben.
Lieferumfang: 1.75 l grosser Heat Exchange Topf mit Antihaftbeschichtung, Masseinteilung (ml und oz), durchsichtigem Deckel, Netzbeutel

Allgemein

Der Topf kommt mit einem praktischen Netzbeutel. So bleibt der Topf auch beim Transport im Rucksack geschlossen.

Der durchsichtige Deckel hat einen einklappbaren Griff und Löcher um ihn auch als Nudelsieb nuten zu können.

Die Butterfly-Griffe des Topfes lassen sich anklappen. Im ausgeklappten Zustand kann man den Topf auch im vollen Zustand sicher halten.
  

Die Lamellen sorgen für die effiziente Nutzung der Flamme eines Kochers.

Durch die Antihaftbeschichtung lassen sich eine Vielzahl an Gerichten auch ohne die Nutzung von Öl oder Fett zubereiten. Um die Beschichtung nicht zu zerkratzen empfiehlt sich zum Rühren die Nutzung eines Löffels aus Holz oder Kunststoff.

Der im Lieferumfang enthaltene Schwamm hilft dabei auch hartnäckige Speisereste kratzfrei zu entfernen. Der Schwamm hat eine feine und eine grobe Seite.

Um das Volumen des Topfes im Rucksack sinnvoll zu nutzen habe ich immer meine Warmmahlzeit, einen Snack und mein Besteck in dem Topf.

Fazit

Ich habe den Topf nun schon für mehrere Touren und Gerichte genutzt. Er ist robust und sicher zu handhaben. 
Antihaftbeschichtung
Der Topf lässt sich einfacher reinigen und man kann Dinge wie Lachs und Eier auch ohne die Zugabe von Fett oder Öl zubereiten. Umrühren sollte man aber wahlweise lieber mit einem Löffel aus Holz oder Kunststoff. Bei der Nutzung von Titanium Besteckt wird die Beschichtung nach und nach zerkratzt. 
Besonders gut gefällt mir …
… das Volumen von 1,75l. So kann man den Topf auch gut zum Schmelzen von Schnee nutzen oder für die Partnerin mitkochen.

Ich werde weiterhin besonders gerne zu diesem Topf greifen, wenn ich nicht nur Wasser kochen möchte. Oder wenn ich auf das Schmelzen von Schnee angewiesen bin.

Optimus, Katadyn und mehr

Katadyn-Group

Zur Webseite