Dieser Artikel wurde durch die Katadyn Group gesponsert.

Der Optimus Crux Lite ist ein besonders leichter Kocher. Optimus beschreibt ihn mit den Worten:

Wenn Du so minimalistisch veranlagt bist, dass Du deine Zahnbürste kürzt und die Etiketten aus den Jacken trennst, weil Du Gewicht sparen willst, dann ist der Optimus Crux Lite ein Kocher nach Deinem Geschmack. […]

Daten

Brennstoff: Gas
Durchschnittliche Brenndauer: Bis zu 90 Minuten bei voller Leistung (mit 220 g Brennstoff)
Durchschnittliche Kochzeit für 1l Wasser: Ca. 3 min/l, je nach Klima, Höhe etc.

Leistung: 3000 Watt
Maße: 56 × 71 × Ø 57mm
Gewicht: 72g
Lieferumfang: Kocher, Transporttasche, Bedienungsanleitung

Allgemein

Ich habe mir den Crux Lite für Touren, bei denen ich Gewicht oder Stauraum sparen möchte, zugelegt. 

Mit den ausgeklappten Armen bietet er eine stabile Standfläche für den Topf.   

Der Kocher lässt sich gut regeln. Von einer kleinen Flamme zum Warmhalten bis hin zur vollen Leistung kann man ihn stufenlos verstellen.

Auf den kleinen Kocher kann man auch beruhigt den 1,7l Topf von Katadyn stellen. Man muss dabei auf einen festen Stand der Gaskartusche achten.

Fazit

Temperaturbereich
Ich hatte den Kocher auch schon bei Temperaturen von 0-4°C dabei. Hierfür halte ich ihn aber weniger für geeignet. Bei kürzeren Touren bei diesen Temperaturen kann man den Kocher verwenden. Bei mehrtägigen Touren und besonders zum schmelzen von Schnee empfehle ich dann den schwereren Optimus Polaris. Ruhigen Gewissens empfehlen kann ich den Kocher bei Temperaturen von über 15°C.

Anwenderfreundlichkeit
Der Kocher ist einfach zu bedienen – Die uf die Gaskartusche aufschrauben, aufdrehen und das Gas entzünden. Wichtig ist nur, dass man ihn nach der Nutzung abkühlen lässt und dazu am besten außerhalb des Arbeitsbereiches abstellt. Andernfalls kann man sich leicht verbrennen. 

Schlusswort
Zusammen mit dem richtigen Topf hat man mit diesem Kocher ein super leichtes und kompaktes Set für milde bis warme Temperaturen.

Optimus

Crux Lite

Zum Produkt

Letztes Update 17. Apr 2018 @ 20:06