Die Outdoor Research Handschuhe sind erhältlich bei HCS Soldatenausrüstung.

Es sind drei verschiedene Handschuhe verfügbar – Ironsight GloveAsset Glove und Airbrake Glove. Sie unterscheiden sich durch Schnitt, Schwerpunkt und Material.
Die Handschuhe wirken hochwertig und gut verarbeitet. Das Fingerspitzengefühl und der Sitz sind angenehm. Dazu sind die Handschuhe recht leicht und kompakt gehalten. Ebenso sind die Handschuhe schnell trocknend.
IMG_0047_PS_beschr

Ironsight Glove

Dieser Handschuh ist der leichteste dieser drei Handschuhe. Ein Paar der Größe L hat ein Gewicht von nur 66g.

Material
Shell: 97% Polyester, 3% Spandex
Handinnenfläche: 60% Nylon, 40% Polyurethane

Das Fingerspitzengefühl dieses Handschuhs ist spitze! Das Material auf dem Handrücken sorgt für ein angenehmes Klima im Handschuh.
IMG_9861_PS_beschr

Die Handinnenflächen aus synthetischem Leder sind mit Silikon beschichtet. Diese Beschichtung sorgt für einen besonders guten Grip.IMG_9928_PS_kl

Die Rückseite ist partiell mit Kunstleder verstärkt und mit Silikonprotektoren versehen..IMG_9925_PS_kl

Die Schlaufen am Saum erleichtert das Anziehen des Handschuhs. Ebenso kann man so die Handschuhe an der Ausrüstung sichern.IMG_9924_PS_kl

Asset Glove

Dieser Handschuh bietet einen guten Schutz vor leichten Stößen. Sie haben bei der Größe L pro Paar ein Eigengewicht von 100g.

Material
Shell: 95% Polyester, 5% Spandex
Handinnenfläche: 60% Nylon, 40% Polyurethane

Das Material ist ebenfalls atmungsaktiv und schnell trocknend. Bei diesem Handschuh wurde zu deutlich mehr synthetischem Leder gegriffen, was dem Handschuh belastbarer aber auch schwerer macht.
IMG_9842_PS_beschr

Die Protektoren schränken die Beweglichkeit nicht ein.
IMG_9896_PS_kl

Daumen, Zeigefinger sowie der Mittelfinger sind für besseren Grip mit Silikon beschichtet.IMG_9897_PS_kl

Die Protektoren sind aus einem Silikon und schützen die Hände vor leichten Stößen.
IMG_9903_PS_kl

Die Löcher zwischen den Fingern bieten ein angenehmes Klima bei gute Luftzufuhr.
IMG_9908_PS_kl

Diese Handschuhe haben einen „Saum“ ohne Loch oder andere Anziehhilfe.IMG_9909_PS_kl

Sie haben am Saum aber eine kleine Schlaufe für einen Karabiner. So kann man die Handschuhe an der Ausrüstung sichern.
IMG_0335_PS_kl

Air Brake Glove

IMG_9851_PS_beschr

Outdoor Research

Airbrake Glove

Hier geht es zum Bericht

 

Fazit

Alle drei Handschuhe bieten einen hohen Tragekomfort und ein gutes Fingerspitzengefühl. Besonders praktisch ist das leichte und kompakte Design. So passen die Handschuhe in fast jede Tasche und nehmen nicht unnötig viel Platz weg.

Für welchen der Handschuhe man sich entscheidet muss man für sich selber entscheiden. Ich selber habe jeden der Handschuhe getragen und kann sie empfehlen.
Bei der Wahl sollte man das synthetische Material und synthetische Leder beachten, welches nicht hitze- und/oder feuerfest ist, jedoch schnell trocknet.
Mein Favorit ist der Airbrake Glove, weil ich unter anderem recht oft mit Seilen arbeite und Handschuhe mit einer Handinnenfläche aus Leder bevorzuge.
Den separaten Bericht zum Airbrake Glove findest du hier.

Wie sich die einzelnen Handschuhe nach längerem Gebrauch machen, werde ich in diesem Bericht zu gegebener Zeit ergänzen.

IMG_1020_PS_kl

Soldatenausrüstung.de

Outdoor Research Handschuhe

Zum Produkt