Eine leichte und kompakte Jacke aus dem Hause Helikon-Tex. Ein treuer Begleiter bei nahezu jedem Wetter!

Daten

  • Teil der neuen Helikon-Tex Outback Linie. Leicht und komprimierbar wasserabweisende Jacke. Zusätzliche Wärme mit Climashield® Apex™ Füllung. Verstellbarer Saum
  • Konzipiert für den täglichen Gebrauch in Stadt- und Outdoor-Umgebungen. YKK VISLON Hauptreißverschluss mit Handschuh freundliche Zip Pull und Wind Klappe. Verstärkte Handgelenke
  • Mittelhoher Stehkragen mit Fleece-Innenfutter zum Schutz in rauen Umgebungen. Geräumige linke Brusttasche. Unterarmbelüftung sorgen für effiziente Luftzirkulation
  • Rechten Brust Innentasche für zusätzlichen Stauraum. Zwei warme Hand Taschen. Haken und Flausch-Panel auf der linken Bizeps für zusätzliche Patches und IDs. Inklusive Tragetasche
  • Alle Taschen mit YKK Reißverschluss Befestigungen und Handschuh-freundliche Ziehlaschen. Shell-Material: 100 % Nylon. Füllmaterial: Climashield® Apex™ Isolierung (67 g/m2) Gewicht nur 480g

Farben: Schwarz, Coyote, Shadow Grey, Alpha Green, Camogrom

Allgemein

Die Jacke hat ein recht schlichtes Design. Dennoch überzeugt sie durch Features und Funktion!

Das Muster Camogrom ähnelt Multicam. Ist aber ein eigenes Muster von Helikon-Tex.

Taschen

Die Jacke hat vier Taschen. Darunter die üblichen Taschen im Vorderen Bereich. Diese sind im Inneren mit Fleece ausgestattet.

Auf der linken Brust ist eine Napoleontasche mit Reißverschluss. 

In der rechten Innenseite ist eine Napoleontasche mit Reißverschluss.

Features

Auf dem linken Ärmel ist eine blaxbla große Flauschfläche für Patches.

Der mittelhohe Kragen ist innen mit angenehmen Fleece ausgestattet.

Die Ärmelenden sind aus elastischem Material.

Der Bund hat einen stück elastischen Kordelzug. 

Fazit

Isolation
Ich habe die Jacke nun seit Monaten im intensiven Gebrauch. Und dies bei nahezu jedem Wetter. Auch im starken Regen habe ich die Jacke genutzt. Selbst im nassen Zustand behält sie einen Teil der isolierenden Wirkung.
Trockenverhalten
Durch das atmungsaktive Material trocknet die Jacke verhältnismäßig schnell.
Nässeschutz

Anfangs ist die Jacke zwar wasserabweisend. Es handelt sich hier aber nicht um eine Nässeschutzjacke. Daher weicht die Jacke bei Regen nach einiger Zeit durch. 
Temperaturbereich
Bis jetzt habe ich die Jacke bei um die 10°C getragen. Für diese Temperatur eignet sie sich sehr gut. Aber auch für kühle Sommernächte ist die Jacke dank des geringen Gewichts ein treuer Begleiter.
Schlusswort
Ich nutze die Jacke gerne. Durch das geringe Gewicht und Packmaß ist sie immer dabei. Gut gefällt mir auch das elastische Material in der Achselhöhle. Dies sorgt für ein angenehmes Klima in der Jacke.
Mit einem etwas höheren Kragen oder sogar einer Kapuze würde mir die Jacke noch besser gefallen.

Tactical & Combat Clothing

Helikon-Tex

Alle Produkte sehen

Das Zusammenspiel mit einer Multicam Hose.