Die Helikon-Tex Outdoor Tactical Pant – kurz: OTP – ist eine elastische Softshell Outdoorhose nach dem Vorbild der erfolgreichen Urban Tactical Pant von Helikon-Tex.

In diesem Bericht sieht man die Hose in der Farbe Mud Brown.

Daten

Gewicht: 580g
Material: 93% Nylon, 7% Spandex
Farben: Mud Brown, Shadow Grey, Khaki, Olive Drab, Black, Taiga Green, Adaptive Green
Features:
– Elastischer Bund
– 10 Taschen
– Knieverstärkung mit Taschen für Polsterung

Durch das schnelltrocknende und elastische Material hat man in der Hose uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. 

Taschen

Die Hose hat eine Vielzahl an Taschen um die Ausrüstung organisieren und sicher verstauen zu können. Wie für Hosen üblich hat diese Hose die normalen Einschubtaschen. Diese haben einen verstärkten Rand. So kann man ohne Bedenken ein Einhandmesser o.ä. anklemmen. Oberhalb der Taschen befindet sich eine Schlaufe zum sichern von Ausrüstung.
 

Die Gesäßtaschen sind geräumig und haben einen ergonomischen Schnitt.

Im inneren der Gesäßtaschen ist jeweils eine kleine Tasche für ein Messer, ein Pistolenmagazin oder vergleichbares.
  

Die Oberschenkeltaschen wirken auf den ersten Blick recht groß. Es handelt sich hier aber um zwei separate Taschen. Die hintere wird mit einem Reißverschluss verschlossen und hat im Inneren zwei elastische Schlaufen zum Sichern von Ausrüstung.
 

Die Vordere Tasche ist mit einer Flappe abgedeckt und wird mit Klett verschlossen. In diese Tasche passt ein Handy oder ein M4 Magazin.

Sonstiges

Die Hose wird mit Klett verschlossen. Der Eingriff ist mit einem Reißverschluss versehen.

Die Knie sind durch eine weitere Lage des Stoffes verstärkt. Im Inneren befindet sich eine Netztasche, in welche man Polster einsetzen kann.

Die Beinabschlüsse sind mit zwei Löchern versehen. So kann man bei Bedarf eine Kordel einfädeln.

Fazit

Ich habe die Hose nun seit mehreren Monaten im intensiven Gebrauch. Vom Alpinen Gelände bis hin zu Klettereien habe ich die Hose in verschiedenen Bereichen genutzt. Alles in allem kann ich die Hose beruhigt weiterempfehlen. Die Hose hielt den Beanspruchungen stand und ich nutze sie gerne.
Besonders gut gefallen mir die vielen Taschen. Meine zivilen Softshell Hosen haben alle weniger Stauraum für Ausrüstung.

Urban - Bushcraft - Tactical

Helikon-Tex

Zum Webshop