Dieser Artikel wurde gesponsert von Carinthia.

Die Technical Light Garment Jacket, kurz TLG Jacket ist eine leichte Isolationsjacke mit Kapuze. Sie punktet vor allem durch ihr geringes Gewicht und ihre Funktionalität.

Daten

Füllungen: G-LOFT® STi 40g, G-LOFT® Ci 30g, 100 Polyester
Außen- und Innenstoff: 100% Polyamid
Größen: S-XXL
Farben: nur Schwarz
Gewicht: 280g (Größe M)
Ärmel-Rumpf: Techno Stretch: 92% Polyester, 8% Elastan und Mesh: 75% Polyamid, 25% Elastan

FEATURES

  • 1 Weg Reißverschluss
  • 1 Brustinnentasche (Napoleontasche)
  • 2 große, seitliche Außentaschen
  • Kapuze mit verstärktem Schirm + elastischen Kordelzügen 
  • einhändig verstellbarer elastischer Kordelzug am Saum
  • Techno Stretch Einsätze
  • Mesh Einsätze

Taschen

Sie hat seitlich jeweils eine Reißverschluss-Tasche.

Innen an der linken Brust befindet sich eine Napoleontasche.

Features

Die Front ist mit einem durchgängigen Reißverschluss versehen. Hinter dem RV ist eine kleine Überlappung um die Bildung einer Kältebrücke zu vermeiden.

Die Kapuze ist mit elastischen Kordelzügen ausgestattet und hat eine Versteifung/Schirm. Bei geschlossenem Reißverschluss liegt sie so gut an, dass selbst der Hals verdeckt ist. Für das Tragen über einem Helm ist sie nicht ausgelegt.

Im Saum ist ein elastischer Kordelzug. Dieser ist jedoch nicht komplett umlaufend, sondern läuft nur hinten entlang. So bilden sich keine Falten an der Vorderseite.

Nun zu den Techno Stretch Einsätzen. Diese befinden sich entlang der kompletten Seite vom Saum bis vor zu den Händen. In der Achselhöhle befindet sich etwas Netz für eine noch bessere Ventilation.

Das Stretch Material verleiht den Ärmeln etwas Elastizität. Jedoch sind sie dennoch recht eng anliegend.

Die Ärmelabschlüsse sind recht eng geschnitten. Sie sind nicht elastisch und es passt bei mir gerade so noch meine Uhr darunter entlang. Bei Handschuhen wird es jedoch schon sehr eng. Und nach oben schieben kann ich die Ärmel leider nicht. Das mag jedoch auch an meinen ausgeprägten Unterarmen liegen.

Das Packmaß der Jacke ist recht gering. Hier habe ich sie in der Kapuze verstaut.

Carinthia Iso Mapping

Auf IWA und Outdoor 2018 wurde auch zum ersten mal das Iso Mapping vorgestellt. Hier geht Carinthia sehr interessante Wege mit vor allem leichter Isolationsbekleidung.

Die Jacke und Weste sind in der Farbe Schwarz erhältlich.

Fazit

Ich nutze die Jacke nun seit knapp einem Jahr bei verschiedensten Temperaturbereichen und Aktivitäten.

Das Material
Das Hauptmaterial der Jacke ist recht winddicht und scheinbar auch Wasserabweisend. Die Atmungsaktivität der Jacke wird aber primär durch die Techno Stretch und Netz Einsätze erreicht. Durch diese kommt auch der Wind. Jedoch empfand ich es bei kaltem Wind in Bewegung nicht als unangenehm. Bei längerem Aufenthalt im Wind wird es jedoch spürbar, daher möchte ich betonen, dass diese Jacke zwar in vielen Bereichen an eine Windjacke rankommt, jedoch kein vollwertiger Ersatz für eine Windjacke ist.

Temperaturbereich
Diese Jacke ist an kühlen Sommerabenden eine angenehme Jacke für geringe Aktivität oder gemütliche Abende. Bei Temperaturen um die oder unter Null Grad eignet sie sich auch als Jacke bei Aktivitäten. So nutze ich sie zum Beispiel beim Aufstieg mit Rucksack. Hier bietet das Material Schutz vor Wind und gewährleistet dennoch eine angenehme Atmungsaktivität.

Einsatzbereich
Das ganze Jahr über nutze ich die Jacke im Alltag und bei Outdoor Aktivitäten. Ich sehe sie als Isolationsjacke beim Klettern oder auch beim Bergsport.

Schlusswort
Die verschiedenen Klimazonen sind anfangs etwas ungewohnt. Der Rumpf ist isoliert während die Arme kaum isoliert sind. Aber mit etwas Gewöhnung habe ich Gefallen an der Jacke gefunden. Durch die Kapuze und den durchgängigen Reißverschluss kann man in Bewegung gut die Ventilation bzw. Isolation variieren.
Mir persönlich würde es noch gut gefallen, wenn die Kapuze in Helmgröße und die Ärmel etwas weiter wären, dass ich sie hochkrempeln kann. Ansonsten ist die TLG eine sehr angenehme Jacke mit einer super Performance. Besonders bei Aktivitäten in niedrigen Temperaturen halte ich sie für eine gute Jacke.

Hier auch noch eine schicke Produktvorstellung von Julius Battenfeld:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Carinthia

TLG Jacket

Zum Produkt

Letztes Update 13. Okt 2019 @ 18:04