Es ist nicht so, wie es aussieht. Dieses Shirt ist keinesfalls aus dem Fetisch Bereich. Sondern tatsächlich ein funktionales Shirt für Outdoor und Sport. Auch eignet es sich gut für den militärischen Dienst bei niedrigen Temperaturen und um Kameraden zu „erschrecken“.

Ich trage Größe L bei einer Körpergröße von 1,92m. Der Schnitt und auch die Länge passt mir gut.

Daten

Gewicht: 192g (Größe L)
Material: 100% Polypropylen

Das Netzshirt

Das Shirt hat einen Kragen mit Reißverschluss. Den Kragen kann man entweder in voller Länge als hohen Kragen oder eingerollt tragen.

Wenn es warm wird, kann man den Kragen auch vollständig öffnen.

Die Ärmelenden sind mit einem elastischen Bund versehen.

Der Schnitt der Ärmel ist weit genug um sie auch über die Arme ziehen zu können. Das Material an sich ist jedoch nicht besonders elastisch.

Fazit

Die Brynje Unterhose nutze ich schon seit mehreren Jahren. Das Shirt habe ich mir 2017 zugelegt, weil ich so sehr von der langen Unterhose begeistert war.

Funktionsweise
Allgemein überzeugt das Shirt durch seine gute Funktionalität bei kühlen und kalten Temperaturen. Durch die Netzkonstruktion bleibt der feuchte Stoff der Oberbekleidung weg vom Körper. Das Material leitet Feuchtigkeit vom Körperweg und selbst wenn es komplett verschwitzt ist, dann hat man noch die Lufteinschüsse. Und diese isolieren bekanntlich. Daher wärmt es selbst, wenn man verschwitzt ist.
Für diese Funktion muss man jedoch etwas über dem Shirt tragen.

Geruchsentwicklung
Das Shirt ist aus synthetischem Material. Daher performt es bei Sachen Geruch nicht ganz so gut wie z.B. Wolle. Jedoch habe ich den Eindruck, dass es etwas besser als z.B. mein X-Bionic Shirt mit Geruch umgehen kann. Jedoch ist dies nur meine persönliche Einschätzung.
Beim Eisklettern konnte ich das Shirt aber gut mal zwei Tage tragen. Und auch auf Tour geht das recht gut. 

Schlusswort
Ich trage es besonders gerne beim Eisklettern in Kombination mit einer Windjacke. Selbst wenn ich dann beim Klettern schwitze, werde ich durch die Windjacke vor dem Wind geschützt und durch das Shirt gewärmt.

Brynje

Poloshirt Zip

Zum Produkt*

*Amazon-Partnerlink

Letztes Update: 3. Nov 2019 @ 19:33