Die Liquid Point Jacke von Black Diamond ist aus Gore-Tex Paclite. Sie zeichnet sich besonders durch das geringe Packmaß aus.
Erhältlich ist sie bei Bergfreunde.de

Paclite® Produkttechnologie
Dank ihres geringen Gewichts und kleinen Packvolumens ist Bekleidung mit PACLITE® Produkttechnologie ideal für Wandern, Radfahren und andere Aktivitäten, bei denen Gewicht und Platz von entscheidender Bedeutung sind. Diese Bekleidung hält Sie bei anspruchsvollen Aktivitäten kühl und trocken und sorgt dafür, dass Sie auch bei windigem, kalten Wetter während der Abkühlungsphase nicht zu frieren beginnen.

Allgemein

Ich habe Jacke in der Farbe Schwarz nun schon seit über einem Jahr im Gebraucht. Und das im Sommer sowie im Winter. Vom Design her ist die Jacke recht schlicht gehalten.

Konstruktion: Hardshelljacke
Material: 75D GORE-TEX Paclite 2L (100% Polyester)
Getapte Nähte: ja
Belüftung: 2-Wege-Unterarmbelüftung
Verschluss: durchgehender, wasserabweisender Front-RV

Taschen: 2 RV-Eingrifftaschen, 1 Brust-Innentasche
Kapuze: ja (verstellbar, helmkompatibel)
Gewicht: 425g (in mittlerer Größe)
Extras: Kordelzug im Saum, Klettverschluss an Ärmeln, DWR-Beschichtung, Passform: regular

Kapuze

Die Kapuze der hat ein versteiftes „Schild“. Die Kapuze hat einen recht schmalen Schnitt und lässt sich über Kletter- und Steinschlaghelme tragen. Bei einem Team Wendy Exfil SAR wird es knapp.

Im Nacken lässt sie sich mit einem elastischen Kordelzug verstellen.

Features

Der teilbare Front Reißverschluss hat im Inneren eine Flappe. Im oberen Bereich ist an der Innenseite etwas Fleece angebracht.

Die Jacke hat großzügige Lüftungs-Reißverschlüsse.

Die Ärmelenden sind mit Klett in der Weite verstellbar.

Der Bund der Jacke lässt sich mit einem umlaufenden elastischen Kordelzug engerstellen.

Taschen

Vorne hat die Jacke zwei geräumige Einschubtaschen mit Reißverschluss.

Im inneren hat die Jacke auf der linken Seite eine Napoleontasche mit Reißverschluss.

Fazit

Ich nutze die Jacke nun schon seit über einem Jahr bei jedem Wetter.

Gewicht/Packmaß:
Gewicht und Packmaß dieser Jacke sind schwer zu übertreffen. So ist die Nässeschutzjacke immer dabei.

Robustheit:
Das Paclite Material ist leicht und daher weniger robust. Wenn das Material zwischen Uhr und spitzem Felsen kommt, dann wird es beschädigt. Ansonsten hatte ich mit dem Material bei Ästen, Büschen oder gar Dornen noch keine Probleme.

Atmungsaktivität:
Natürlich Atmet das Material langsamer als man bei Belastung schwitzt. Aber durch die großzügigen Reißverschlüsse in den Achseln kann man diese Jacke auch bei stärkerer Beanspruchung tragen.

Schlusswort:
Ich bin von dieser Jacke begeistert. Ich empfehle eine Mütze unter der Kapuze zu tragen.

Bergfreunde.de

Black Diamond - Liquid Point Shell

Hier kaufen

Wie nützlich diese Jacke ist, kann man besonders gut im Adventure Vlog 9 sehen.