Arc’teryx LEAF Atom LT Pant Men´s

Die Arc’teryx LEAF Atom LT Pant kann man bei HQG im Onlineshop erwerben. Die hier im Bericht gezeigte Variante ist in der Farbe Crocodile.

Gefütterte, winddichte Hose aus Coreloft 60™ mit geringem Gewicht und angenehmer Wärmeisolierung bei kalter Witterung. Ideal als oberste Lage bei alpinen Abenteuern, um die Körperwärme auch in Zeiten geringer Aktivität zu halten.

Daten

  • Gewicht: 390g
  • Material: TORAY Mechanical Stretch Mini-Rip Lightweight, Coreloft 60™
  • Größen: XS, S, M, L, XL, XXL

 Features

  • Durchgängige Teilbare Reißverschlüsse
  • Coreloft™ Isolation behält Loft auch bei wiederholter Kompression
  • Vorgeformter Schnitt ermöglicht uneingeschränkte Bewegungsfreiheit
  • Elastischer Bund 

 

Der Schnitt der Hose ist recht enganliegend. Die Hose ist nicht für das Tragen über großen Beintaschen konzipiert.

Allgemein

Die Hose lässt sich in der angenähten Tasche verpacken. Hier der Größenvergleich zu einem G36 Magazin.

Die Hülle der Hose findet man vorne rechts im Inneren wieder. Diese kann man als Tasche für Kleinzeug nutzen.

Der elastische Bund der Hose hat keine Verstellmöglichkeiten.

Die Hose ist seitlich mit durchgängigen und teilbaren Profil-Reißverschlüssen mit Automatikbremse ausgestattet. Diese kann man nur bedingt zur Belüftung verwenden. Unter dem RV ist eine ungefütterte Flappe.

Dank den durchgängigen und teilbaren Reißverschlüssen kann man die Hose einfach über aber auch unter bestehende Bekleidungsschichten ziehen.

Die Beinabschlüsse sind mit einem Druckknopf und einem elastischen Kordelzug mit Kordelstopper versehen. 

Durch den Schnitt der Hose ist die Bewegungsfreiheit nicht eingeschränkt.

Fazit

Ich habe die Hose inzwischen seit einigen Monaten in verschiedenen Situationen und Temperaturbereichen getestet. Unter anderem bei -16°C im Gebirge oder bei -7°C in der Geländeausbildung.

Temperaturbereich:
Ich empfehle diese Hose für Temperaturen von unter -5°C. Bei -7°C und Wind hält sie bei stundenlanger statischer Tätigkeit zuverlässig warm (zweckmäßige Jacke vorausgesetzt). Bei -16°C war sie während moderater Belastung nicht zu warm. Ab ca. -10°C war sie mir persönlich beim Marschieren zu warm.

Wind
Die Hose schützt zuverlässig vor Wind

Nässe
Die Hose schützt nur bedingt vor Nässe. Sie hält auch im feuchten Zustand noch warm.

Größe
Ich bin 1,92 m groß und trage Hosen im Regelfall in Größe L. Die Hose ist mir von der Länge etwas zu kurz. Die lässt sich bei meiner Beinlänge nicht über den Stiefelschaft ziehen. Von der Weite her lässt sich die Hose nicht über prall gefüllte Taschen ziehen.

Trockenverhalten
Dazu kann ich noch keine genaue Aussage treffen.

Schlusswort
Ich bin mit der Hose zufrieden. Sobald die Temperaturen fallen und ich den Wärmeerhalt der Beine gewährleisten muss, packe ich die Hose mit ein. Durch ihr geringes Gewicht und Packmaß ist das kein Problem. In Bewegung oder wenn ich die Hose länger trage, dann trage ich etwas über der Hose, um das recht dünne Material zu schützen.

HQG - High Quality Gear

Arc'teryx LEAF Atom LT Pant

Zum Produkt
Anzeigen
Verbergen