Wasserfilter Sawyer MINI

Den SP128 Sawyer MINI™ Filter kann man direkt bei Sawyer Europe erwerben.

Es handelt sich um einen leichten und kompakten Wasserfilter. Er wiegt nur ca. 60g und filtert bis zu 378.000 Liter Wasser.
Laut Hersteller filtert er 99,99999% aller Bakterien aus dem Wasser. Weitere Daten findest du auf der Herstellerseite.
IMG_0352_PS_kl

Er lässt sich an die mitgelieferte Faltflasche oder auch an eine beliebige PET Flasche mit genormter Öffnung schrauben.
IMG_0383_PS_kl

Im Lieferumfang sind der Filter, eine Spritze zum Durchspühlen, ein Trinkschlauch,  eine 0,7L Faltflasche sowie die Nutzungs- und Pflegehinweise enthalten.

Video vom Hersteller

Fazit

Der Filter ist günstig, praktisch und funktioniert. Ich nutze ihn jetzt schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden mit ihm. Er hat einen festen Platz bei mir im Smock.
Wichtig ist, dass man die Nutzungs- und Pflegehinweise beachtet.

Die mitgelieferte Faltflasche wird durch das Falten und knicken stark beansprucht. Meine ging daher nach ca. einem Jahr in die Brüche. Daher sollte man bei der Wahl der Ausrüstung am besten darauf achten, dass man zur Sicherheit noch eine zweite oder eine passende Flasche mitführt.

Das Wasser läuft auch ohne viel Druck durch den Filter. Man kann auch direkt durch den Filter trinken – Dabei muss man dann aber recht kräftig ziehen und durch die geringe Durchflussmenge kann man keine kräftigen Schlücke nehmen. Daher das Wasser lieber in ein Gefäß filtern und daraus dann trinken.

Meine Anpassungen: Ich habe den Filter zur Sicherheit noch mit farbigem Isolierband markiert sowie mit einem Fangriemen und einer Schutzhülle versehen. Ebenso habe ich die Faltflasche mir einer Schlaufe versehen, mit der ich sie beim Befüllen an meinem Handgelenk gegen Verlust sichern kann.

Hinweise:
– Achte darauf, dass das Wasser vor dem Filtern schon möglichst frei von Unreinheiten ist. Sonst verunreinigt es den Filter unnötig schnell und ohne kräftiges Gegenspühlen ist der Filter dann verstopft und vorerst nicht mehr verwendungsfähig.
– Bei Faltflaschen von Platypus lässt sich der Filter zwar aufschrauben. Dichtet aber nur sehr schlecht ab. Daher sind diese Faltflaschen nicht geeignet!
IMG_2496_PS_kl

Anzeigen
Verbergen