Therm-A-Rest RidgeRest SOLite

Vollschaummatte von Therm-A-Rest 

Das Original. Die sehr leichte Ridge Rest besteht aus geschlossenzelligen Schaumstoffen, die nicht mit zusätzlicher Luft befüllt werden müssen. In der neuen Version SOLite wurde die Oberfläche mit einer refelective Barrier versehen. Das rutschfeste Relief (mit weichen Stützrippen) fixiert in den Vertiefungen warme Luft und vermittelt somit ein verbessertes Schlafgefühl. Die Ridge Rest SOLite ist besonders robust, langlebig und stets gebrauchsfertig. Bei extremen Bodentemperaturen bzw. auf Schnee kann sie auch in Verbindung mit anderen Matten zur Steigerung der Isolationswirkung eingesetzt werden. Die stabile Isomatte ist der Bestseller unter den Schaumstoffmatten und eignet sich für alle Backcountry-Einsätze bei denen es auf eine strapazierfähige Ausrüstung ankommt.

  Größe Packmaß Gewicht Dicke R-Wert
regular R 51 x 183 cm 51 x 20 cm 400 g 1,5 cm 2,8
large L 63 x 196 cm 64 x 22 cm 540 g 1,5 cm 2,8

Zu der Isomatte lässt sich an sich nicht viel sagen. Sie ist leicht, robust und funktioniert.

Fazit

Langelebigkeit
Ich nutze die Matte nun schon seit über 3 Jahren in den verschiedensten Temperaturen. Sie ist weder flachgelegen noch rissig.

Isolation
Mit einem R-Wert von 2,8 kann man sie das ganze Jahr nutzen. Bei niedrigeren Temperaturen im Schnee nutze ich sie in Kombination mit einer dünnen Sommerisomatte.

Komfort
Mit 1,5cm Dicke ist die Isomatte natürlich keine komfortable Schlaffläche. Mir persönlich reicht das auf den meisten Untergründen aus. Man sollte aber sicherstellen, dass sich keine Steine, Äste oder Tannenzapfen unter der Isomatte befinden.

Gewicht/Volumen
Um Gewicht und Volumen zu sparen habe ich meine Matte gekürzt. Werde mir für die winterlichen Monate aber noch eine in voller Länge zulegen. Aufgrund des recht großen Volumens trage ich sie vorzugsweise außen am Rucksack.

Therm-A-Rest

Ridge Rest SOLite

Zum Produkt
Anzeigen
Verbergen