Neuheiten von Lindnerhof bei HQG

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch HQG.

Wie auch schon letztes Jahr (Beitrag Neuheiten 2018) hat die Firme Lindnerhof Taktik wieder zum Medientag eingeladen. Neben einer Führung durch das Unternehmen wurden auch Produktneuheiten für das Jahr 2019 vorgestellt. Die folgenden Produkte sowie weitere Neuheiten werden auf der IWA 2019 am HQG Stand zu betrachten sein.

Firmenführung

Das Unternehmensgebäude steht in Lenggries. Nach der Begrüßung wurden wir durch das Firmengebäude geführt.

Die meisten Produkte werden inzwischen im Ausland gefertigt. Vor Ort werden Produkte teilweise komplett genäht und teils nur die letzten Schritte gemacht. Zu sehen waren eine Menge an Rohmaterialien.

Vor Ort fertigt der Lasercutter die einzelnen Lasercut Teile für z.B. Magazintaschen.

Im Haus gibt es auch einen Raum mit verschiedenen Nähmaschinen, an denen qualifizierte Mitarbeiter Produkte oder Prototypen fertigen können.

Darunter auch diese Maschine für die vernähten Ablaufösen.

Nun aber zu den Produktneuheiten, die vorgestellt wurden.

Lindnerhof-Taktik

Einige der Artikel sind neu, andere sind nun wieder verfügbar. Auf alle fälle tut sich viel und es wurden auch Produkte vorgestellt, auf die ich hier leider nicht eingehen kann.

Plattenträger LT_042

Der neue Plattenträger kommt mit der Hakenschnalle von Lindnerhof, 20mm Molle, Flausch vorne für Chest Rigg oder wechselbare Panele, Ausgänge zur Durchführung von Kabeln und Back to Back Klett für die außenliegende Kabel- und Antennenführung. Einklettbar sind SK1 Taschen für Vorne und Hinten.
Die Generation V bleibt parallel bestehen.

Hier ist die Weitenverstellung am Rückenteil zu sehen. Der Plattenträger hat hinten ein abzippbares Panel.

Einklettbare Mehrzwecktasche

Die einklettbare Mehrzwecktasche ist eine recht einfache Tasche, die man unten in den Verschlussmechanismus der Plattenträger einkletten kann.

Innen ist sie großzügig mit Flausch ausgestattet.

Hier zu sehen, wie sie montiert am Plattenträger aussieht.

Einklettbare Magazintasche

Eine praktische Tasche ist auch die einklettbare Magazintasche. Diese kann man vorne sowie hinten unter dem Plattenträger einkletten.

Plattenträger Zubehör

Hier zu sehen sind Tiefschutz sowie die SK1 Taschen, die zwischen Plattenträger und Körper eingeklettet wurden.

Die Ananas ist ebenfalls neu. Hierbei handelt es sich um einen elastischen Waffenfixierriemen. Mit ihm kann man die Waffe seitlich am Plattenträger fixieren.

Hinten ist der Riemen mit einer Schnalle befestigt und vorne sitzt die Ananas in einem Haken. So lässt sie sich auch einfach mit einer Hand lösen.

Modularer Rucksack

Verschiedene Versionen und lässt sich an speziellen Schlaufen am LT_042 montieren. Jedoch hierzu keine weiteren Infos.

Eberlestock

F7 Kite

Der F7 Kite ist ein recht leichter Rucksack mit ca. 36L Volumen. Meiner Meinung nach endlich eine interessante Neuerung bei Eberlestock. Mir waren die Rucksäcke oft zu sehr mit Molle überladen.

Eberlestock Military Frame

Eine neue Lastenkraxe mit Lasercut Molle Panel. Leichter und „moderner“ als vorher. Mir persönlich ist mit 1,92m Körpergröße jedoch leider die Rückenlänge nicht lang genug.

Neue Tarnmuster

Ebenfalls wurden diese beiden neuen Tarnmuster von Eberlestock vorgestellt.

Mystery Ranch

Der Rahmen der Rucksäcke ist nun etwas leichter und die Reißverschlüsse sind nun IR sicher. 

Arc’teryx LEAF und Salomon Forces

Zu den Neuheiten 2019 von Arc’teryx Leaf und Salomon Forces habe ich jeweils einen separaten Bericht geschrieben.

High Quality Gear

HQG

Zur Webseite