Neuheiten Arc’teryx LEAF 2019

Dieser Beitrag wurde ermöglicht durch HQG.

Beim Medientag der Firma Lindnerhof-Taktik wurden unter anderem die Arc’teryx Neuheiten für 2019 vorgestellt. Über diese möchte ich hier informieren.

AR-395A HARNESS

Zuvor gab es den X 350a Harness von Arc’teryx LEAF. Dieser war auch in Crocodile erhältlich. Jedoch konnte er beim Punkt Komfort noch nicht mit den zivilen Gurten mithalten. Nun gibt es den taktischen Klettergurt AR 395A. Dieser ist vergleichbar mit den zivilen Gurten und komplett in Schwarz.

Er hat weitenverstellbare Beingurte, vier Verstärkte und eine „weiche“ Materialschlaufe. Dazu hat er noch vier Iceclipper Slots. Der X 350a hatte nur drei.

Das Packmaß ist gering, wie man es gewohnt ist. Ein super Gurt fürs Eis-, Alpin- oder Sportklettern.

Atom Jacket

Bei der Atom Jacket wurde die Brusttasche nach Außen verlagert. Ansonsten ist die Jacke nicht wirklich verändert worden.

Hier in der Farbe Wolf zu sehen, die dieses Jahr wohl der „neue Trend“ ist.

Atom Hoodie

Neu jedoch ist der Atom Hoodie. Dieser hat eine Kapuze.

Atom Vest

Ebenfalls neu istdie Atom Vest. Im Vergleich rechts die Atom Jacket. 

Atom Pant

Bei der Atom Pants ist der Gürtel jetzt neu. Zuvor war sie nur mit einem nicht verstellbaren elastischen Bund versehen.

Die Hose war vorher mit einem trennbaren RV versehen und lies sich so auch leicht anziehen, wenn man Steigeisen oder Ski an hatte. Die neue hat dieses Feature leider nicht mehr. Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Reißverschluss nicht ganz bis nach oben geht.

Hier der G-Haken im Detail.

XFunktional Pants

Die xFunctional Pants ist eine taktische Softshell Hose mit vielen Taschen und Organisationsmöglichkeiten.

Die Taschenanordnung erinnert an eine taktische Jeans oder eine Hose für die Schießbahn. Das elastische Material verhindert eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit. Die Hose ist deutlich mehr taktisch als technisch.

Sportbekleidung

Auch einfache Sportbekleidung soll es nun von Arc’teryx geben. Hier ein Shirt.

Und eine kurze Sporthose. Jedoch nichts weltbewegendes. Jedoch eine Ergänzung des Sortiments.

Name unbekannt

Eine „taktische Jeans“ in braun wird auch erhältlich sein.

Schlusswort

Also an sich primär kleine Änderungen, die einige der Produkte noch mal aufwerten.
Schade finde ich, dass bei der Atom Pants der Reißverschluss überarbeitet wurde.
Besonders gut gefällt mir natürlich der AR-395a Harness.

High Quality Gear

HQG

Zur Webseite