Neue Videoreihe zu Seil- und Sicherungstechniken

Aufgrund der hohen Nachfrage habe ich mich nun entschlossen Videos zu Knoten, Seil, Sicherungstechniken und weiterem zu machen. Hoch motiviert habe ich mich direkt nach Steinwand in der schönen Rhön gemacht um die ersten beiden Teile meiner neuen Reihe zu drehen. Die Videos gestalte ich anfängerfreundlich und bemühe mich sie leicht verständlich zu machen.

Begonnen habe ich mit dem Thema Seil. Immerhin ist das Seil die Lebensversicherung. Hier natürlich nur grundlegende Informationen zu Seilen. Wenn ich Bedarf erkenne, dann werde ich hier auf der Homepage auch noch schriftliche Ausarbeitungen veröffentlichen.

Nach dem Thema Seil war mir die wohl mit einfachste und für Einsteiger interessanteste Sache am wichtigsten: Das Abseilen. Hier zuerst einige Infos welche Geräte man verwenden kann und auf was zu achten ist. Ebenfalls stelle ich mein bevorzugtes Setup vor.

Weitere Themen dieser Videoreihe werden unter Anderem folgende sein:
– Standplatzbau / Seil anschlagen
– Knotenkunde
– Sicherungsmittel