Neue Testberichte Mai 2018

Diesen Winter war ich viel Eisklettern, Klettern und auch wieder im Schnee unterwegs. Daher habe ich nun wieder viele Erfahrungen mit verschiedensten Produkten sammeln können. Da diese Zahl an neuen Berichten nicht alle in meine „neue Berichte“ Spalte passt, habe ich mich dazu entschieden diesen klassischen Beitrag mit den neuen Testberichten zu machen.

Arc’teryx X 359a Harness

Ein leichter taktischer Klettergurt für Eis-/Mixedklettern.

Zum Bericht: Arc’teryx X350a Harness 

AustriAlpin Nemo

Ein kleines Abseilgerät für das Abseilen mit Reepschnur / Hilfsseilen.

Zum Bericht: AustriAlpin Nemo 

Optimus Crux Lite

Ein leichter Gaskocher. Genau das Richtige für Touren, bei denen es auf jedes Gramm ankommt.

Zum Bericht: Optimus Crux Lite 

Black Diamond Alpine Start Hoody

Leichte Softshelljacke mit geringem Gewicht und hohem Tragekomfort.

Zum Bericht: BD Alpine Start Hoody 

Tatonka Lastenkraxe

Ein Tragegestell für sperrige und schwere Lasten wie Munitionskisten und Dergleichen.

Zum Bericht: Tatonka Lastenkraxe 

 

Petzl Quark

Ein Eisgerät mit einem weiten Einsatzspektrum.

Zum Bericht: Petzl Quark 

Vergleich: Grigri 2 und Grigri +

Ein Vergleich zum Grigri2 und Grigri+ von Petzl. Das wohl bekannteste halbautomatsiche Sicherungsgerät.

Zum Bericht: Vergleich Grigri2 / Grigri+ 

Summit Observer

Ein Gore-Tex Biwaksack mit Gestänge. Habe ihn nun einige Jahre in Gebrauch gehabt.
Zum Bericht: Summit Observer