Jetzt im Test: Hilleberg Unna Einmannzelt

Wie im letzten Adventure Vlog angekündigt habe ich nun ein neues Zelt. Schon im Bericht zur IWA & Outdoor Classics 2017 habe ich das UNNA von Hilleberg erwähnt. Nun habe ich mir das Zelt in der Farbe Sand zugelegt und werde es ab sofort testen, auf meinen Touren nutzen und nach einer angemessenen Zeit einen ausführlichen Bericht zu dem Zelt schreiben.

Allgemein

Das UNNA ist ein Solo-Zelt aus der Red-Label Serie von Hilleberg. Bei den Red-Label Zelten stehen Wetterfestigkeit und geringes Gewicht im Vordergrund:

RED LABEL ZELTE wurden für kurze und lange Touren unter allgemein weniger schwierigen Bedingungen in allen Jahreszeiten entwickelt – wie z.B. geschützte Berghänge und Wälder – wo aber gelegentlich knifflige Situationen auftreten können. Bedingt durch ihren Fokus auf niedrigem Gewicht eignen sie sich weniger für raue Umgebungen und Expeditionen unter harten Bedingungen, sind jedoch durchaus in der Lage heftigen Stürmen zu widerstehen. Erfahrene Anwender entscheiden sich bei anspruchsvolleren Touren gelegentlich für diese Zelte – wohl wissend, dass sie einen Kompromiss zwischen Wiederstandsfähigkeit und Gewicht eingehen.

 

Beschreibung des Herstellers:

UNSER EINFACHSTES SOLOZELT, das völlig freistehende Unna, kann fast überall aufgebaut werden: an felsigen Küsten, schmalen Gebirgsabsätzen, in dichten Wäldern und natürlich auch auf “perfekten” Zeltplätzen und bietet eine nahezu luxuriöse Geräumigkeit. Es ist ideal für Touren, wo niedriges Gewicht oberste Priorität hat und auf denen das Auffinden eines geeigneten Zeltplatzes ein Problem ist. Anstatt einer Apsis bietet es ein besonders geräumiges Innenzelt mit ausreichend Platz für einen Bewohner mit Gepäck und beherbergt im Notfall auch zwei Personen. Hängt man eine Ecke des Innenzeltes aus, schafft man eine kleine Apsis und schützt so das Innenzelt bei kurzzeitig geöffnetem Eingang vor Regen. Die Kuppelform hält Schneelasten stand und durch sein überraschendes Raumangebot und sein geringes Gewicht, kann es für alle Touren mit täglichen Standplatzwechseln eingesetzt werden. Kein Wunder, dass das Unna der Liebling aller Paddler, Globetrotter, Bergsteiger, Tourenradler und Gelegenheitscamper ist.

Daten

Farben: Sand, Grün, Rot
Größe:
230x110x100cm
Gewicht: 2280g (inkl. Heringe und Spannleinen)
Gestängedurchmesser: 9mm

Außenzelt: Kerlon 1200 / RipstopNylon SI/SI (100% Nylon)
Innenzelt: 100% Nylon Ripstop
Boden: 100% Nylon PU (5000mm)
Gestänge: DAC Featherlite NSL Alu

Erster Eindruck

Da ich das Zelt auf der IWA 2017 schon ausgiebig begutachtet hatte, wusste ich, was ich bekomme. Das Material ist ungewohnt dünn. Aber die Materialproben von Hilleberg überzeugen schnell von der Reißfestigkeit des Kerlon 1200 Materials.
Ich werde das Zelt für meine Solo Touren aber auch für Touren mit Freundin nutzen. Es bietet genügend Platz für mich und meine Ausrüstung.
Lange habe ich nur meinen Summit Observer Biwaksack benutzt. Dieser wiegt knapp 2kg und ist somit nur unwesentlich leichter. Bei dem UNNA habe ich aber deutlich mehr Komfort. Das wird mir besonders bei Regenwetter oder längeren Touren zugute kommen.
Das Zelt habe ich nun schon mehrfach auf- und abgebaut. In ihm übernachtet habe ich noch nicht. Werde es aber im nächsten Adventure Vlog nutzen.

Von der Farbwahl her war das ganze relativ einfach. Rot fällt bei der Wahl ganz klar raus. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich mich auch gegen Grün entschieden habe. Die Farbe Sand ist nicht so hell, wie man zuerst denken mag. Die Farbe erinnert etwas an Oliv und fügt sich gut in meine „taktische“ Ausrüstung mit ein. Einen entscheidenden Beitrag zur Farbwahl hat Felix geleistet, der mich auf Instagram-Fotos von @Aron Snyder aufmerksam gemacht hat. Dort kann man die Zelt in der Farbe Sand recht gut sehen und erkennt, dass sich diese Farbe teils besser in die Umgebung einfügt als das verhältnismäßig dunkle Grün.

Den ausführlichen Testbericht zu dem Zelt werde ich in schätzungsweise 4-6 Monaten veröffentlichen.

Hilleberg hat auch einen Youtube-Kanal: Youtube Kanal von Hilleberg

HILLEBERG - The Tentmaker

Unna Solozelt

Zum Produkt