Balanceschmiede – Tactical Athletic

Vor einiger Zeit hatte ich die Gelegenheit in Bad Tölz bei der BalanceSchmiede vorbeizuschauen. Bernd Bachfischer hatte ich mal auf einem Event getroffen und wir sind schnell ins Gespräch über Fitness und Ausrüstung von Polizei und Militär gekommen. Besonders interessiert hat mich, wie das Team Sportwissenschaften, therapeutisches Klettern, funktionales Training und vor allem den taktischen Bereich miteinander verschmelzen lassen.

Ich danke Bernd für die Zeit mir die Räumlichkeiten vor Ort zu zeigen und mir einige Fragen zu beantworten.

Wer steckt hinter BalanceSchmiede?

„Derzeit sind wir 4 Sportwissenschaftler und ein Physio im Team, wobei zwei (Björn Oltmer und ich) im Tactical-Bereich eingesetzt sind.“

Was macht ihr?

„Die BalanceSchmiede versteht sich grundlegend als Entwicklungsdienstleister – heißt für uns: Egal, ob Rehabilitation /Hobbysport/ Spitzensport/Tactical – Jeder, der von einem Punkt A sich zu einem Punkt B entwickeln will, ist bei uns goldrichtig. Als Sportwissenschaftler sind wir alle an der TU München ausgebildet, die ein deutschlandweites Kompetenzfeld im Bereich Trainingsplanung/ -steuerung und Diagnostik inne hat. Unsere Ursprünge haben wir alle in der Therapie gemacht und haben dort gelernt, wie wichtig Präzision, Struktur und individuelles Arbeiten für motorische Entwicklung zur Leistungsfähigkeit sind.“

Mit wem arbeitet ihr zusammen?

„Die BalanceSchmiede gibt es seit 2012 – seit 5 Jahre sind wir im nationalen und internationalen Leistungssport in über 8 Sportarten tätig. Aktuell arbeiten wir mit Athletinnen und Athleten von 3 Olympiastützpunkten zusammen und optimieren allgemeine und spezifische Leistungsfaktoren. Grundlegend gehen wir hier in zwei Schritten vor – Grundfunktionelle Basis vor leistungsspezifischer Tiefe! So können wir Nachhaltigkeit und Verletzungsprävention in laufende Trainingsprozesse integrieren und ermöglichen störfreie Aufbauphasen in sinnvollen Schritten.“

Wie kam es zu der taktischen Komponente?

„2016 erhielten wir die Anfrage auf ein Trainingskonzept für eine Spezialeinheit der Polizei, was den Start im Tactical Athletic für uns definiert. Wir sind seit jeher in regelmäßigen Abständen in Ausbildungen und Workshops in Zusammenarbeit und haben hierbei unseren Wirkbereich weiter ausbauen können. Vor allem im Polizeibereich arbeiten wir sehr bedarfsorientiert. So treten wir mit Behörden im Vorfeld in Kontakt und klären deren Fragen, Wünsche oder Schwerpunkte. Hierbei ist es wichtig für uns, bestimmte Praktiken – taktisch wie technisch (Equipment) – zu kennen, um Inhalte unserer Arbeit auch zielführend planen und durchführen zu können. In dieser flexiblen Einstellung auf Kundenwünsche haben wir bereits deutschlandweit unsere Arbeit erfolgreich angebracht.“


Umfangreiche Dienstleistung

Ob zur Rehabilitation nach einem Unfall, spezifische Trainingskonzepte oder alle anderen Dinge, die mit dem Thema Sport zu tun haben, kann man sich an BalanceSchmiede wenden.

Für mich persönlich ist der taktische Teil am interessantesten. So kann man als Einheit die fachliche Expertise des Tactical Athletic Teams in Anspruch nehmen um Sportverletzungen rechtzeitig entgegenzuwirken und den Körper durch gezielte Übungen auf die physischen Belastungen vorbereiten. Das ganze wird erreicht durch die fachliche Kombination aus Muskelathletik und Neuroathletik. Immerhin muss ein Soldat oder Polizist im Einsatz nicht nur den nächsten Bewegungsablauf im Kopf haben, sondern auch das Situationsbewusstsein aufrecht erhalten und dabei eine Vielzahl an Informationen verarbeiten.

Für mich als Kletterer ist auch das Einbringen vom Klettern sehr interessant. So bietet die BalanceSchmiede zum beispiel eine Ausbildung für das therapeutische Klettern an. Informationen hierzu findest du auf der Webseite.

Zusammenfassend kann man sagen …

… dass hinter Tactical Athletic ein kompetentes Team mit dem nötigen Background im Bereich der Sportmedizin sowie einsatzspezifischem Training hat. So hat man einen Ansprechpartner, der einem in einer Welt voller Halbwissen und falschen Trainings-Tipps die Augen öffnen kann.

Über Beratungen, Ausbildungen und alle weiteren Dienstleistungen von BalanceSchmiede kannst du dich auf der Webseite umsehen.

training for SF units

Tactical Athletic

Zur Webseite